Wärmepumpenboiler


So funktioniert ein Wärmepumpen-Boiler

 

Ein Wärmepumpen-Boiler ist ein Warmwassererzeuger mit integrierter Wärmepumpe. So entsteht aus Abwärme warmes Wasser. Der Wärmepumpen-Boiler dient zur effizienten und wirtschaftlichen Warmwasser-Versorgung in Einfamilienhäusern und Gewerbebetrieben. Bei dieser Form der Warmwasser-Aufbereitung stammen rund 65% der benötigten Energie aus der Umgebungsluft. Die übrige Energie (35%), die er braucht um den Kreislauf anzutreiben, bezieht er aus dem Stromnetz.

Der Wärmepumpen-Boiler wird bei Umgebungstemperaturen zwischen 8 bis 30 °C eingesetzt werden. Für tiefere Umgebungstemperaturen benötigt er eine Abtaueinrichtung. Mittels einer Wärmepumpe produziert er warmes Wasser von 50 bis 60 °C. Ein zusätzlicher Elektroeinsatz dient der Unterstützung für höhere Warmwassertemperaturen.

BWP 261

Energieeffizienz

Die Effizienz eines Wärmepumpen-Boilers hängt von der Umgebungstemperatur (Lufteintritt) und der Warmwassertemperatur ab. Je kleiner diese Temperaturdifferenz ist, desto effizienter und kostengünstiger ist der Betrieb. Es lohnt sich somit die Warmwassertemperatur eher tiefer zu halten. Im Sommer steigt die Umgebungstemperatur bis zu 10 °C und damit die Effizienz um bis 20%. Die meisten Wärmepumpen-Boiler können zusätzlich Solarenergie nutzen und tragen so zu einer ökologischen und effizienten Warmwasseraufbereitung bei.

 

Wann lohnt sich der Einsatz eines Wärmepumpen-Boilers?

 

  • Wenn der bestehende Elektroboiler ersetzt werden sollte
  • Wenn ein Etagenboiler durch eine zentrale Warmwasserversorgung ersetzt werden
    muss.
  • Wenn eine Kombination mit Heizungsanlage nicht möglich oder sehr aufwändig ist.